Mentoring aus Leidenschaft…. eines meiner Herzensprojekte

Eines meiner wichtigsten Learnings im Unternehmertum: Du bist nicht allein. Auch wenn da EPU (Ein-Personen-Unternehmen) draufsteht. Einzig: Sieh dich um, netzwerke und nutze die zahlreichen Angebote. Yeah – jetzt geht’s los, aber so richtig! So oder so ähnlich fühlt es sich heute an, wenn ich an die Zeit zurückdenke. Vor rund 15 Jahren, als ich den Sprung ins Unternehmerdasein gewagt habe. Und dieses geniale Gefühl macht sich euch heute noch in mir breit. Es war, ist und bleibt die richtige Entscheidung.

FEMcademy Mentees
FEMcademy Jahrgang 2021

FEMcademy - Kreative Power aus Kärnten



Jetzt geht’s los!

Ja, genau. Aber wo denn? Richtig. Kontakte knüpfen, unter die Leute kommen. Pitchen, was das Zeug hält. Wie froh ich bin, dass mich damals Menschen aus meinem Netzwerk an die Hand genommen haben. Mich weitere wertvollen Menschen vorstellten. Auf unzähligen sehr coolen Netzwerkveranstaltungen. Aber ganz ehrlich? Nicht jedes Event war ein Must-Have-Highlight.


Bei Frau in der Wirtschaft Kärnten haben wir uns das Thema genauer angeschaut. Wo können wir jungen Unternehmerinnen unter die Arme greifen? Welchen Support können wir anbieten? Wie ihr Netzwerk stärken? Das FEMcademy-Wirtschaftsmentoring war geboren.



Innovative Ideen treffen auf Erfahrung

Die FEMcademy ist zu meinem Herzensprojekt geworden. Jedes Jahr versammelt sich eine Runde von zehn bis fünfzehn Unternehmerinnen aus allen Ecken Kärntens. Aus den unterschiedlichsten Branchen. Mit den buntesten Ideen. Und vor allem mit einem so unglaublichen Elan, der einfach ansteckend ist.


Menschen
FEMcademy Abschluss 2020
FEMcademy Workshop Elevator Pitch

Gemeinsam mit erfahrenen Unternehmern dieses Landes dürfen wir ein Stück ihrer Reise mit ihnen gehen. Dabei gibt’s den Blick von außen aufs Geschäftsmodell. Tipps & Tricks in Sachen Positionierung und Eigenvermarktung. Unternehmerisches Must-Have-Know-How. Und obendrauf die Begleitung durch eine Mentorin oder einen Mentor.



Challenge accomplished! Finale! Gerade durften wir die Mentees aus dem Jahrgang 2020 verabschieden. Die Besonderheit dieser Runde liegt auch an den neu erlernten Worten wir Social Distancing, Lockdown und Co. „Normal“ gestartet, plötzlich totaly diffrent. Für uns als Projektgruppe, besonders aber für unsere 14 Mentees. Doch sie alle haben bewiesen: Wir sind Unternehmerinnen – wir unternehmen etwas! Geschäftsmodelle wurden angepasst, neue Ideen kreiert, Kooperationen geschlossen.



Drei Frauen
FEMcademy Projektteam: Nicole M. Mayer, Astrid Legner & Tanja Telesklav

Wie stolz bin ich auch auf unser Projektteam! Gemeinsam mit unserer Landesvorsitzenden Astrid Legner und unserer Landesgeschäftsführerin Tanja Telesklav haben wir den Turn-Around geschafft. Was wir live nicht liefern konnten, wurde mit einem aufgestockten Online-Angebot abgefangen. Mit unglaublich flexiblem Einsatz unserer Workshop-LeiterInnen und MentorInnen. Dank motivierter Mentees, die neue Formate und Wege mitgestaltet haben. Intensiv vor allem: Richtig cool und lehrreich für beide Seiten!


Eine echtes “Gemeinsam sind wir stärker”!

Als Projektleiterin fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue, welche Innovationskraft in den Frauen dieses Landes steckt. Mit welchem Engagement sie ihre ganz eigenen Herzensprojekte auf den Weg bringen.

Die Mehrfach-Herausforderung (ich hasse das Wort Belastung) stets als Begleitmusik. Sie scheinen unaufhaltbar. Einfach genial.


Dann auf der anderen Seite die MentorInnen. Die ja nicht müssten. Aber sie tun. Sie geben ihr Wissen her. Sie beraten. Sie unterstützen. Mit wahnsinnig viel Herzblut. Wunderschön zu sehen, dieser Spirit von „Better together!“.


Let’s do it… Join the FEMcademy Schon bevor der Jahrgang 2020 seine Zertifikate erhalten konnte (wir haben natürlich drauf gewartet, bis wir uns live sehen konnten), sind wir mit den 2021er-Mentees durchgestartet. Die FEMcademy ist wieder Zehn-Unternehmerinnen-hoch. Einiges aus dem letzten Jahr wurde beibehalten. Die hybride Abwicklung bleibt. Mit Freude gibt’s wieder Präsenz-Workshops. Gemeinsames Wachsen und Netzwerken für Kärntens Wirtschaft. Und damit nicht genug: Die Türen für den Jahrgang 2022 stehen bereits offen! Start: diesen Herbst. Also: Join us!



Menschen im Kreis
Tiergestütztes Coaching

FEMcademy - Das Wirtschaftsmentoring von Frau in der Wirtschaft Kärnten

Die FEMcademy wird von Frau in der Wirtschaft Kärnten durchgeführt. Wir sind ein Netzwerk für Unternehmerinnen, die sich für die Belange der weiblichen Wirtschaftspower Kärntens einsetzt. Elitär? Von wegen! Jede Unternehmerin ist bei uns herzlich willkommen!







Hier gibt’s was zum Weiterschmökern:



Zeitungsartikel
Presseartikel Kärntner Wirtschaft Juni 2021

FEMcademy – Das Wirtschaftsmentoring Programm & Bewerbung

www.femcademy.at


Frau in der Wirtschaft Kärnten www.unternehmerin-ktn.at


Folge Frau in der Wirtschaft

Facebook: https://www.facebook.com/FIWkaernten

Instagram: https://www.instagram.com/frauinderwirtschaft_kaernten



Nicole M. Mayer

Let's do it!


Auf Augenhöhe zur eigenen


Marke, zu Klarheit und Erfolg.



Ich begleite dich im Coaching auf deiner Business-Journey!



Nicole M. Mayer

+43 699 140 60 290

nicole@trispirit.at



(C) TriSpirit GesbR