TriSpirit  GesbR
Workshops - Seminare - Agentur für Kommunikation


Draustädter Rotarier sind auf den Hund gekommen...

 ...und das hat natürlich mal wieder unheimlichen Spaß gemacht. Gemeinsam mit Katja Fuchs sind wir als Teil unseres Kooperations-Teams von "Tier zum Wir" mit voll bepackten Auto und Fellnase Bono in Villach angerückt und haben den Garten von Gastgeberin Brigitte Zöchling mal eben in einen Seminarraum verwandelt. Dazu brauchte es nicht viel mehr als ein paar Planen, Stangen, Absperrband, Schwimmnudeln - und vor allem eine top-motivierte Runde an Teilnehmern.
Das schöne an solchen Coachings? Zu Beginn die fragenden Gesichter, deren Mimik sich sehr schnell Richtung "Aha-" und "spannend" und "interessant" verändert. 

Unser vierbeiniger Coach Bono hatte die große Runde schnell um die Pfote gewickelt und gemeinsam konnte die engagierte Truppe schnelle Erfolge in den verschiedenen Settings erzielen. Am Programm standen Team-Stärkungs-Aktionen und Fokussierung von Zielen. In den verschiedenen Aufgaben mussten die Teilnehmer den Hund ohne Leckerli, Leine und Berührung durch die Aufgaben führen. Nach der anfänglich üblichen und notwendigen Findungsphase - von uns liebevoll "Startchaos" genannt - erkannte die Gruppe schnell, dass mit abgestimmter Kommunikation, der richtigen Körpersprache und inneren Haltung die Erreichung der Ziele sehr leicht war. In der gemeinsame Reflexion konnten spannende Potenziale und vor allem der hervorragende Gruppenzusammenhalt herausgearbeitet werden. Eine tolle Truppe, die vor allem aufgezeigt hat, das gemeinsam sehr vieles zu schaffen ist. Selbst jene Teilnehmer, die zu Beginn nicht ganz so auf Du und Du mit dem Wesen Hund waren, konnten sich den entsprechenden Halt und Unterstützung aus der Gruppe abholen und so persönliche Barrieren hervorragend abbauen. Ein weiterer Beweis, was Tiere als Co-Trainer leisten können. 

Im Anschluss wurde die Zeit bei der gemeinsamen Jause für zahlreiche intensive Gespräche genutzt, in denen wir den ein oder anderen persönlichen Tipp parat hatten. Wir danken dem Villacher Rotary Club für die Einladung und freuen uns schon auf ein Wiedersehen! 


(C) Fotos by Rotary Villach